Review meiner Fotos durch LensCulture

LensCulture ist eine globale Online-Plattform, die sich der zeitgenössischen Fotografie widmet. Sie hat nach eigenen Angaben folgende Ziele:

  • Die besten zeitgenössischen Fotografen der Welt zu entdecken und zu fördern.
  • Trends und Entwicklungen in der Fotokunst, den Medien und der Kultur aufzuzeigen.
  • Bildung, Inspiration und Austausch für Fotografen und Fotoliebhaber zu bieten.
  • Ausstellungen, Wettbewerbe, Festivals und Publikationen zu organisieren und zu unterstützen.

Beim letzten Wettbewerb habe ich mit 5 Einzelfotos mitgemacht. Der Wettbewerb ist noch nicht beendet. Ein Review zu meinen Einreichungen habe ich aber bereits bekommen. - Da ich gerade "stolz wie Oskar" bin, teile ich dieses Review hier:

Bild 1

Der Bassist einer bekannten deutschen Dark Metal Band bat mich um einige Portrait-Aufnahmen, die wir in einem improvisierten Set bei ihm zuhause machten. [...] Bei diesem Portrait arbeitete ich mit dem Ziel einer dramatischen Inszenierung mit nur einem LED-Licht. Die harten Schatten modellieren seine Züge und das seitlich einfallende Licht illuminiert seine Augen, was den stechenden Blick unterstreicht und zur Intensität dieses Portraits beiträgt. #embraseyourshadows

Bild 2

Wir hatten schon länger ein Sensual Portrait Shooting geplant. Als ich dann beruflich in Ihrer Nähe zu tun hatte, verabredeten wir uns in einem Hotel, das als Location dienen sollte. Obwohl ich sonst regelmäßig zu viel Ausrüstung mit zu Shootings bringe, hatte ich hier lediglich ein Licht, eine meiner Kameras und ein 50er und ein 85er Objektiv im Gepäck.

#protectyourhighlights

Bild 3

Das Portrait wurde mehr als zwei Jahre nach seiner Entstehung von mir weiterbearbeitet. Hierzu legte ich einen Fotoabzug in eine Schale Wasser, brachte das Wasser in Bewegung und fotografierte das Ganze senkrecht von oben.

#underwaterphotography

Bild 4

Wir hatten zwei Locations an diesem Tag vorgesehen. Zunächst ein etwas runtergekommenes Fotostudio, das wir während der Corona-Pandemie für uns allein hatten und danach noch eine luxuriöse Suite in einem Hotel. Dieses Foto entstand zu Beginn des Shootings in dem eiskalten Studio.

#actuallytoocoldtoshoot

Bild 5

Dieses Portrait ist als Auftragsarbeit entstanden und zeigt den Auftraggeber, der in der Zeit danach im Zuge einiger Coachings und Shootings zu einem Freund wurde. Die Aufnahme entstand in einem improvisierten Set bei ihm zuhause. Es kommt lediglich ein entfesselter Blitz mit einer 75er Softbox zum Einsatz. Der Hintergrund besteht aus einem selbst gemalten Backdrop. #studioanywhere


Original-Review in Englisch

To begin with, there's no question that your photographs are intense. Every single image not only draws me into the person that you are photographing, but it also draws me into the emotional and psychological gravity of the space. It's as if the atmosphere and ether of the room were influenced by the aura of the people you are photographing. 

 

Image 1 is a great example. The somewhat low-angle chiaroscuro lighting1 creates an ominous and moody moment. And I like how the subject is searingly engaging with you/the camera. It's as if they are seeing past the apparatus and into our soul. I also like the toning of the photograph: the slight magenta adds to the atmosphere. 

 

Image 2 is a smart photograph. I like how you used the single light source you had to make some very wise decisions. Specifically, the inclusion of the soft-focus bed in the background creates a curious tension in the image. There's something seductive and suggestive about the photograph. That being said, this is an instance where you might try opening up some of the shadow information just a tad. Specifically, I feel her pant leg (where I placed the note) could be a touch lighters so that there is more dimension and form in the photograph. 

 

I love the process you engaged in to create image 3. It's very smart. And the visual effect is somewhat haunting. And while this photograph is very interesting on its own, it also makes me want to see more images like it. In other words, this could extend into a wonderful body of work made using similar techniques/ideas.

 

Image 4 definitely has a seductive quality to it. And the way you have elicited form using shadow and tone is wonderful. That being said, this photograph feels like the most “ordinary” of your images. And to be clear, you are creating at a high level. I'm just pointing out that your other photographs feel more distinctive and unique. 

 

Image 5 is one of my favorites in the selection. The lighting is beautiful. The placement of the subject in the frame is perfect. But what is most engaging for me is the man's expression. There's a certain vulnerability and depth to this person's presence that is lancing. I feel a deep connection to what he has shared, and how you were able to realize it. 

 

Otherwise, Thomas, you are making very strong images. My sense is that you shouldn't have any trouble converting this work into a profession. It's just a question of taking the leap and soliciting the clients. I hope you will work towards this goal. 

Deutsche Übersetzung

Zunächst einmal gibt es keinen Zweifel, dass Ihre Fotos intensiv sind. Jedes einzelne Bild zieht mich nicht nur in die Person, die Sie fotografieren, sondern auch in die emotionale und psychologische Schwere des Raumes. Es ist, als ob die Atmosphäre und der Äther des Raumes von der Aura der Menschen, die Sie fotografieren, beeinflusst werden.

 

Bild 1 ist ein gutes Beispiel. Die etwas niedrige Chiaroscuro-Beleuchtung1 erzeugt einen unheilvollen und stimmungsvollen Moment. Und ich mag, wie sich der Portraitierte scheinbar brennend für Sie/die Kamera interessiert. Es ist, als ob er über das Gerät hinaus in unsere Seele sieht. Ich mag auch die Tönung des Fotos: Das leichte Magenta trägt zur Atmosphäre bei.

 

Bild 2 ist ein kluges Foto. Ich mag, wie Sie die einzige Lichtquelle, die Sie hatten, genutzt haben, um einige sehr kluge Entscheidungen zu treffen. Insbesondere die Einbeziehung des weich fokussierten Bettes im Hintergrund erzeugt eine neugierige Spannung im Bild. Es gibt etwas Verführerisches und Suggestives an dem Foto. Sie hätten versuchen können, einige der Schatteninformationen nur ein kleines bisschen zu öffnen. Insbesondere habe ich das Gefühl, dass ihr Hosenbein [...] ein bisschen heller sein könnte, damit es mehr Dimension und Form im Foto gibt.

 

Ich liebe den Prozess, den Sie gegangen sind, um Bild 3 zu erstellen. Es ist sehr klug. Und der visuelle Effekt ist etwas unheimlich. Und obwohl dieses Foto für sich genommen sehr interessant ist, macht es mich auch neugierig auf mehr Bilder wie dieses. Mit anderen Worten, dies könnte sich zu einem wunderbaren Werkkörper ausdehnen, der mit ähnlichen Techniken/Ideen gemacht wurde.

 

Bild 4 hat definitiv eine verführerische Qualität. Und die Art und Weise, wie Sie Form durch Schatten und Tönung hervorgerufen haben, ist wunderbar. Das gesagt, fühlt sich dieses Foto wie das "gewöhnlichste" Ihrer Bilder an. Und um deutlich zu sein, Sie kreieren [Fotografien] auf hohem Niveau. Ich weise nur darauf hin, dass Ihre anderen Fotos ausgeprägter und einzigartiger wirken.

 

Bild 5 ist eines meiner Favoriten in der Auswahl. Die Beleuchtung ist wunderschön. Die Platzierung des Portraitierten im Rahmen ist perfekt. Aber was für mich am faszinierendsten ist, ist der Ausdruck des Mannes. Es gibt eine gewisse Verletzlichkeit und Tiefe in der Präsenz dieser Person, die durchdringend ist. Ich fühle eine tiefe Verbindung zu dem, was er erlebt hat, und wie Sie es sichtbar machen konnten.

 

Ansonsten, Thomas, machen Sie sehr starke Bilder. Ich habe das Gefühl, dass Sie keine Probleme haben sollten, diese Arbeit in einen Beruf zu überführen. Es ist nur eine Frage des Absprungs und der Kundenakquise. Ich hoffe, Sie werden auf dieses Ziel hinarbeiten.


1) Chiaroscuro ist ein italienischer Begriff, der sich aus den Worten "chiaro", was hell oder klar bedeutet, und "scuro", was dunkel oder obskur bedeutet zusammensetzt. Es handelt sich um eine Beleuchtungstechnik, um dramatische Effekte zu erzeugen. Man könnte sie auch als Hochkontrastbeleuchtung beschreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

thomasstephanFOTOGRAFIE / wenigerknipsen / mehrfotografieren / light-magazine / fusion-magazine

Copyright 2012-2024 THOMAS STEPHAN

Newsletter
Anklicken zum Abonnieren

Meine eBooks

Autorenseite bei amazon
eBooks bei GooglePlay
Autorenseite bei epubli

Letzter Blog-Post

Letzter Blogpost auf wenigerknipsen.de

Neuestes Foto auf instagram.com

wenigerknipsen.de auf Instagram
Fotos von Thomas Stephan auf Instagram
Tutorials von Thomas Stephan auf YouTube.de
Fotos von Thomas Stephan auf unsplash.com
Nehmen Sie mit Thomas Stephan Kontakt auf