Shooting mit Nika in Nürnberg

Nika in Nürnberg
Nika in Nürnberg

 

Nika (eigentlich Annika) kenne ich nun schon einige Jahre und sie begleitet meine fotografische Entwicklung, wie kaum jemand anderes. Ich bin immer wieder begeistert, wie ausdrucksstark ihre dunklen Augen sind und wie unterschiedlich ihre Ausdrucksweise innerhalb eines Shootings sein kann. Sie ist als Model und als Mensch einfach toll!

 

Ich hatte beruflich in Nürnberg zu tun und da Nika in der Nähe studiert, haben wir uns abends zu einem Hotelzimmer-Shooting getroffen. Dazu hatte ich in der Nürnberger Innenstadt ganz bewusst kein Standard-Hotelzimmer sondern ein 50qm Dachgeschoss-Appartment mit dunklem Parkettboden, wenig Möbeln und viel Platz gemietet. In dieser ruhigen Atmosphäre sind viele Fotos entstanden, die bewusst von mir sehr kontrastreich bearbeitet wurden. Ich liebe diese dunklen Schwarz/Weiß-Look, bei dem der Raum im Schwarz verschwindet und der Betrachter sich nur auf die portraitierte Person konzentriert. Aber wie man sieht, sind auch Portraits mit einer weißen Wand als Hintergrund auch dabei entstanden.

 

Obwohl ich sonst gern etwas "over-equipped" bin und viel zu viel Zeugs mit mir rumschleppe, musste ich dieses Mal wegen des begrenzten Gepäcks sehr sparsam sein. Und so nahm ich nur meine Canon EOS RP, ein Canon EF 85mm f1.8 und ein Canon EF 50mm f/1.4 mit. Als Licht kam hauptsächlich die Nachttisch-Lampe aus dem Hotelzimmer und mein neu erworbenes, akkubetriebenes Godox AD200 mit einem LED-Dauerlichtaufsatz zum Einsatz. Einen Diffusor oder Lichtformer hatte ich nicht eingepackt. Es war überaus tricky mit diesen beiden harten Lichtquellen ein brauchbares Licht hinzubekommen und so sind viele Aufnahmen, vor allem in der zweiten Hälfte des Shootings, mit weniger Licht und recht hohen ISO-Werten entstanden.

 

Bitte anklicken zum Vergrößern.

Nika in Nürnberg
Nika in Nürnberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Newsletter
Anklicken zum Abonnieren

Meine eBooks

Autorenseite bei amazon
eBooks auf Apple iTunes
eBooks bei GooglePlay
Autorenseite bei epubli
Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Letzter Blog-Post

Letzter Blogpost auf wenigerknipsen.de

Neuestes Foto auf instagram.com

wenigerknipsen.de auf Instagram
Fotos von Thomas Stephan auf Instagram
Tutorials von Thomas Stephan auf YouTube.de
Fotos von Thomas Stephan auf fotocommunity.de
Twitter-Seite von Thomas Stephan
Thomas Stephan auf model-kartei.de
Fotos von Thomas Stephan auf unsplash.com
Fotos von Thomas Stephan auf 500px.com
Nehmen Sie mit Thomas Stephan Kontakt auf