ÜBER MICH

Thomas Stephan
Thomas Stephan (Anklicken zum Vergrößern)

Ich bin Thomas Stephan, Jahrgang 1970, gebürtiger Kettwiger (südlichster Stadtteil von Essen, Ruhrpott), verheiratet, keine Kinder, zwei Kater. Seit über 20 Jahren fotografiere ich und habe in dieser Zeit viel Nützliches gelernt, das ich gerne an andere Fotografie-Begeisterte weitergeben möchte.

 

Meine erste Kamera war eine "Porst pocketpak 1000", die ich 1978 von meiner Patentante geschenkt bekam. Sie hatte eine feste Belichtungszeit, eine feste Brennweite und eine feste Blende - der Inbegriff einer Knipse! Viele Fotos habe ich damit wohl nicht gemacht, jedenfalls ist kein einziges davon bis heute erhalten.

 

Intensiver begann ich mich für das Fotografieren zu interessieren, als ich es leid war, mit meiner 35mm Knipse irgendwo im Urlaub zu stehen und nur einen winzigen Ausschnitt der sich mir bietenden Landschaft auf den Film zu bekommen. Ich habe damals sehr günstig eine analoge "Canon AE1 program" erstanden. Kurze Zeit später eine gebrauchte "Canon A1" und nach ein paar Jahren eine analoge "Canon EOS 5".

 

Seitdem versuche ich weniger zu "knipsen" und mehr zu "fotografieren". Ende 2003 begann dann mit der "Canon EOS 300D" das digitale Zeitalter für mich. Ebenfalls seit 2003 bin ich auch in der fotocommunity aktiv. Vor ein paar Jahren ersetzte dann eine "Canon EOS 400D" die alte Digitale. Seitdem habe ich mehrfach "aufgerüstet", bin dem Hersteller Canon jedoch treu geblieben und fotografiere aktuell mit zwei Canon EOS 5D III. Für Fotokurse verwende ich eine Canon EOS 60D.

 

Mein eigener fotografischer Schwerpunkt liegt aktuell auf der Portraitfotografie. Ich experimentiere aber auch gerne und erschließe mir immer mal wieder neue Themenfelder.

 

In 2012 wurde mein erstes Buch "Wie Sie mehr fotografieren und weniger knipsen" als gebundene Ausgabe (142 Seiten) und als kindle-eBook veröffentlicht. Im selben Jahr bin ich Direktmitglied im Deutschen Verband für Fotografie e.V. (DVF) geworden. Ein Jahr später wurde mein erstes Buch in das Autorennetzwerk von Qindie.de aufgenommen.

 

Seit 2014 gebe ich Fotokurse und führe erfolgreich Coachings im Ruhrgebiet durch. Beide Formate sind sehr individuell vorbereitet und immer nur auf einen Teilnehmer zugeschnitten, wodurch die gemeinsame Zeit sehr intensiv ist.

 

Bitte überzeugen Sie sich anhand der Leserstimmen über die durchweg sehr positive Resonanz zu meinen Büchern und meinen Fotokursen und Coachings.

Thomas Stephan
Thomas Stephan
Thomas Stephan


Ein großer Teil der Nettoerlöse aus meinen Buchprojekten geht an folgende Organisationen:




Anklicken zum Abonnieren
Anklicken zum Abonnieren
Web-Shop
Autorenseite bei amazon
eBooks auf amazon kindle
eBooks auf Apple iTunes
Download bei GooglePlay
Autorenseite bei epubli
Blogger Relations Kodex
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Neustes Foto auf Instagram
Neustes Foto auf Instagram
Instagram
Tutorials auf YouTube.de
Thomas Stephan auf google+
Thomas Stephan auf Facebook
Twitter
Fotos auf fotocommunity.de
Fotos auf fotocommunity.de
Fotos auf 500px.com