Shooting mit Mara

Während eines Fotokurses bei Frank Jurisch in Oberhausen sind die nachfolgenden Fotos von Mara entstanden. Frank hat sein Fotostudio zur Verfügung gestellt und das Model gebucht. Nachdem wir verschiedene Vorschläge für die Looks durchgesprochen hatten, wurde Mara von dem Makeup-Artist Cevin für die verschiedenen Setups vorbereitet.

 

Wir haben hauptsächlich mit LED-Dauerlicht fotografiert, was für mich ungewohnt war. Da auszuprobieren, war einer der Gründe, warum ich dieses Coaching bei Frank gebucht habe. Außerdem mag ich seine Art zu fotografieren, den Einsatz von hartem Licht und seinen Stil, die Fotos nachzubearbeiten. Das erinnert mich an Rankin.

 

Unbestritten besteht der Vorteil des Dauerlichts darin, dass man die endgültige Lichtsituation bereits sieht, bevor man ein Foto gemacht hat. Beim Blitzen hat man ja bestenfalls ein Einstelllicht, das aber immer deutlich schwächer ist, als der eigentliche Blitz. Allerdings wird beim Dauerlicht die Bewegung nicht eingefroren, wie bei einem Blitz.

 

Da wir mit "nur" 1/160 Sek. Belichtungszeit fotografiert haben und Mara die Posen nicht gehalten hat, sondern sich quasi laufend weiterbewegte, war die Belichtungszeit dann manchmal doch etwas zu lang, wodurch ich mit kleinen Bewegungsunschärfen zu kämpfen hatte.

 

Wenn man sich aber daran gewöhnt, ist LED-Dauerlicht eine echte Alternative zum konventionellen Studio-Blitz.

 

Die Fotos wurden von mir mit Photoshop retuschiert, der "harte" Schwarzweiß-Bildlook entstand mittels Silver Efex aus der Google Nik Collection.

 

Links zu den Protagonisten bei Instagram:

Model: @sunnymara_, Make-up: @cevinmakeupartist, Bearbeitung: @wenigerknipsen Thomas Stephan, Light: @frankjurisch

 

Bitte anklicken zum Vergrößern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anklicken zum Abonnieren
Anklicken zum Abonnieren
Web-Shop
Autorenseite bei amazon
eBooks auf amazon kindle
eBooks auf Apple iTunes
Download bei GooglePlay
Autorenseite bei epubli
Blogger Relations Kodex
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Neustes Foto auf Instagram
Neustes Foto auf Instagram
Instagram
Tutorials auf YouTube.de
Thomas Stephan auf google+
Thomas Stephan auf Facebook
Twitter
Fotos auf fotocommunity.de
Fotos auf fotocommunity.de
Fotos auf 500px.com