wenigerknipsen-Fotokritik #15

Diagonalen

Fotograf: Samuel Zeller, Quelle: unsplash.com/@samuelzeller
Fotograf: Samuel Zeller, Quelle: unsplash.com/@samuelzeller (licensed under "Creative Commons Zero")

Stellen Sie sich dieses Foto einmal ohne den Schatten auf der linken Seite vor. Zwar würde das knallige Rot seine Wirkung behalten, das Foto würde aber trotzdem flach und langweilig wirken. Durch die beiden Diagonalen des Schattens erhält dieses Foto des schweizer Fotografen Samuel Zeller neben der jeweils rechteckigen roten und  grauen Fläche, eine dritte dunkle Fläche in Form eines Dreiecks.

 

Aufgrund der in der westlichen Welt übliche Leserichtung von Links nach Rechts folgt der Blick des Betrachters unwillkürlich der "absteigenden" Diagonalen aus dem linken oberen Teil des Fotos zur Bildmitte und damit zu der Tür in der Wand. Auch die zweite Diagonale, die vom unteren Bildrand "aufsteigt", führt den Betrachter ebenfalls zur Bildmitte, wo die Worte "Fire Exit" die Funktion der Türe auf der großen Wand erklären.


Diagonalen erzeugen in der Malerei und der Fotografie eine gewisse Wirkung. Sie bringen mehr Bewegung ins Bild, als waagerechte oder senkrechte Linien. Eine absteigende Diagonale (von links oben nach rechts unten) wirkt ruhiger und weniger spannungsvoll. Eine aufsteigende Diagonale (von links unten nach rechts oben) hält den Blick des Betrachters im Bild und erzeugt mehr Spannung.


Diagonalen können also dazu genutzt werden, den Blick des Betrachters durch ein Foto zu führen. Auch erzeugen Dreiecke, die durch das Zusammenspiel mehrerer Diagonalen entstehen, einen Kontrast zum rechteckigen Format des Fotos selbst und erzeugen so ebenfalls Spannung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anklicken zum Abonnieren
Anklicken zum Abonnieren
Web-Shop
Autorenseite bei amazon
eBooks auf amazon kindle
eBooks auf Apple iTunes
Download bei GooglePlay
Autorenseite bei epubli
Blogger Relations Kodex
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Fiddler of Light
Fiddler of Light
Neustes Foto auf Instagram
Neustes Foto auf Instagram
Instagram
Tutorials auf YouTube.de
Thomas Stephan auf google+
Thomas Stephan auf Facebook
Twitter
Fotos auf fotocommunity.de
Fotos auf 500px.com