wenigerknipsen-Fotokritik #11

Geringe Schärfentiefe

Fotograf: Alexander Lam Quelle: unsplash.com/@alxznder
Fotograf: Alexander Lam Quelle: unsplash.com/@alxznder (licensed under "Creative Commons Zero")

Eine offene Blende führt zu geringer Schärfentiefe. Dieses ist eines der wichtigsten handwerklichen Gestaltungsmöglichkeiten in der  Fotografie. Hierdurch kann man unruhige Hintergründe zu einer homogenen, ruhigen Fläche werden lassen, gegen das man sein Motiv freistellen kann, so dass der Betrachter sich auf das eigentliche Motiv konzentriert. Umgekehrt liegt der Fokus, also die Ebene größter Schärfe, auf einem ganz bestimmten Teil des Motivs, während der Rest unscharf ist.

 

Alexander Lam hat dieses Prinzip in seinem Foto einer ausgestreckten Hand vor einem Fenster eindrucksvoll umgesetzt. Was sehen wir? Lediglich eine Hand und eine unscharfen Hintergrund, der wohl eine Landschaft beim Sonnenaufgang zeigt. Das ist alles. Und trotzdem erzählt dieses Foto eine kleine Geschichte.

 

Der Fokus liegt auf den Fingerspitzen seiner linken Hand, während sowohl sein Arm, als auch die Welt hinter dem Fenster in Unschärfe liegen. Das fahle Licht des Sonnenaufgangs erzeugt eine düstere Stimmung und lässt die Haut der Hand bläulich/oliv wirken, was zusammen mit der Haltung der Hand einen Eindruck von Krankheit, Verzweiflung und Sehnsucht erzeugt. - Und schon hat man mit geringsten Mitteln die Zutaten einer kleinen Geschichte zusammen, die im Auge des Betrachters entsteht und dafür sorgt, dass er sich das Foto länger als nur eine Sekunde ansieht.

 

Die Blende war mit f/1.6 sehr weit geöffnet, die Brennweite war ein Weitwinkel von 35mm @KB und die Belichtungszeit betrug 1/160s bei 160 ISO. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anklicken zum Abonnieren
Anklicken zum Abonnieren
Web-Shop
Autorenseite bei amazon
eBooks auf amazon kindle
eBooks auf Apple iTunes
Download bei GooglePlay
Autorenseite bei epubli
Blogger Relations Kodex
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Fiddler of Light
Fiddler of Light
Neustes Foto auf Instagram
Neustes Foto auf Instagram
Instagram
Tutorials auf YouTube.de
Thomas Stephan auf google+
Thomas Stephan auf Facebook
Twitter
Fotos auf fotocommunity.de
Fotos auf 500px.com