wenigerknipsen-Fotokritik #7

Perspektive als Mittel der Bildgestaltung

Fotograf: Ramiro Checchi Quelle: unsplash.com/@ramirochecchi
Fotograf: Ramiro Checchi Quelle: unsplash.com/@ramirochecchi (licensed under "Creative Commons Zero")

Fotos der Golden Gate Bridge gibt es Hunderttausende. Die meisten sind von Land aus aufgenommen und zeigen das imposante Bauwerk wie es sich mit seinen beiden zinnoberroten Pfeilern rund 2,7 km über die San Francisco Bay erstreckt. Jeder kennt diese Fotos. Die Perspektive ist fast immer dieselbe. In gewisser Weise sind diese Fotos austauschbar, langweilig.

 

Der Fotograf Ramiro Checchi hat einen anderen Weg gefunden, die Brücke darzustellen. Er wählt eine vollkommen andere Perspektive. Anstatt sie aus der Ferne zu zeigen, zeigt er sie ganz nah. Man sieht die einzelnen Nieten in einem der beiden Brückenpfeiler. Die charakteristische Farbe verrät die Identität des Bauwerks. Die tief stehende Sonne wirft schöne, lange Schatten auf das Motiv, so dass sich die Farben von Schwarz über dunkelrot bis hin zu einem strahlenden Orange von dem blauen Himmel abheben. Mehrere Diagonalen zerteilen das Foto und lenken die Blicke des Betrachters.

 

So kennen die wenigsten diese Brücke, aber jeder erkennt sie. Vielleicht entstand das Foto aus einem offenen Cabrio heraus, vielleicht aber auch als Fußgänger auf der Brücke. Und obwohl sie Golden Gate Bridge schon hunderttausendfach fotografiert wurde, zeigt diese neue Perspektive eine neue Seite dieses Motivs. Lediglich durch Veränderung der Entfernung, der Höhe und des Winkels der Kamera zum Motiv ändert sich die Perspektive vollständig und gibt quasi einen neuen Blick auf das Motiv frei.

 

Die Belichtungswerte sind zweitrangig: Die Brennweite beträgt 28mm @KB, die Belichtungszeit ist 1/160s bei 100 ISO.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anklicken zum Abonnieren
Anklicken zum Abonnieren
Web-Shop
Autorenseite bei amazon
eBooks auf amazon kindle
eBooks auf Apple iTunes
Download bei GooglePlay
Autorenseite bei epubli
Blogger Relations Kodex
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Fiddler of Light
Fiddler of Light
Neustes Foto auf Instagram
Neustes Foto auf Instagram
Instagram
Tutorials auf YouTube.de
Thomas Stephan auf google+
Thomas Stephan auf Facebook
Twitter
Fotos auf fotocommunity.de
Fotos auf 500px.com