wenigerknipsen-Fotokritik #4

Bewegungsunschärfe als Metapher für Bewegung in Fotografien

Fotograf: David Dibert, Quelle: unsplash.com/@dibert
Fotograf: David Dibert, Quelle: unsplash.com/@dibert (licensed under "Creative Commons Zero")

Der Fotografie fehlt nicht nur die dritte Dimension, es fehlt ihr auch die Möglichkeit, Bewegung direkt darzustellen. Dies ist dem Film bzw. dem Video vorbehalten. Aber auch in der Fotografie kann man Bewegung zumindest indirekt darstellen: Hierzu dient die Bewegungsunschärfe, die eigentlich ein Nebeneffekt zu langer Belichtungszeiten ist. Das Motiv oder Teile  davon bewegen sich während der Belichtungszeit und bilden so eine Unschärfe im Foto. Dieser Effekt stellt nicht zwangsläufig einen handwerklichen Mangel dar, sondern lässt sich sogar sehr gut zur indirekten Darstellung von Bewegung in einem Foto nutzen. Die Bewegungsunschärfe dient quasi als Metapher für die Bewegung.

 

Der Fotograf David Dibert hat sich dieses Prinzip bei seinem Foto des "Big Ben" in London zunutze gemacht. Vermutlich stand die Kamera am Straßenrand auf einem Stativ, denn die verwendete Belichtungszeit von 1/5s wäre zu lang gewesen, um die sich nicht bewegenden Objekte (Straße, Häuser, Big Ben usw.) aus der Hand noch scharf und ohne Verwacklung abzubilden. Durch die relativ lange Belichtungszeit haben sich die beiden roten Doppeldecker-Busse ein Stück weiterbewegt, bevor sich der Verschluss der Kamera geschlossen hat. Hierdurch entstehen die Striche und Schlieren, die man als Bewegungsunschärfe bezeichnet.

 

Dem Betrachter wird sofort klar: Die Busse haben sich bewegt und standen nicht still.

 

Um in der Dämmerung ein solches Foto zu machen und den Hintergrund scharf abzubilden, war die Blende vermutlich relativ weit geschlossen und die ISO-Empfindlichkeit war gering, sonst wäre eine längere Belichtungszeit nicht möglich gewesen, ohne das Foto über zu belichten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anklicken zum Abonnieren
Anklicken zum Abonnieren
Web-Shop
Autorenseite bei amazon
eBooks auf amazon kindle
eBooks auf Apple iTunes
Download bei GooglePlay
Autorenseite bei epubli
Blogger Relations Kodex
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Fiddler of Light
Fiddler of Light
Neustes Foto auf Instagram
Neustes Foto auf Instagram
Instagram
Tutorials auf YouTube.de
Thomas Stephan auf google+
Thomas Stephan auf Facebook
Twitter
Fotos auf fotocommunity.de
Fotos auf 500px.com