wenigerknipsen-Fotokritik #2

Farben als Mittel der Bildgestaltung

Fotograf: Gabriel Santiago, Quelle: unsplash.com/@gabrielssantiago
Fotograf: Gabriel Santiago, Quelle: unsplash.com/@gabrielssantiago (licensed under "Creative Commons Zero")

Farben spielen eine wichtige Rolle bei der Bildgestaltung. Der Fotograf Gabriel Santiago aus Vancouver/Kanada nutzte nur das Licht einer Straßenlaterne, um das Rot des Regenschirms zum einzigen Motiv seines Fotos zu machen. Der Fokus liegt auf dem Regenschirm. Die Blende ist weit geöffnet (f/1.8), um einerseits eine noch akzeptable Belichtungszeit (1/100s) zu ermöglichen und andererseits den Hintergrund unscharf werden zu lassen. Durch die so erreichte geringe Schärfentiefe stellt er sein Motiv vom unruhigen Hintergrund frei. Außerdem setzt er den Regenschirm nicht in die Mitte des Fotos, sondern nach links versetzt, was einen Freiraum auf der rechten Seite erzeugt. Dieser negative Raum erzeugt Spannung im Foto. Die Schatten am unteren Rand des Regenschirms verschmelzen mit den Schatten der Straße. Bunte Lichter, die sich teilweise auf der nassen Straße spiegeln, unterstreichen das Gefühl von Regen in der nächtlichen Stadt. Die grünen Lichter auf der linken Seite bilden als Komplementärfarbe einen schönen farblichen Kontrast zu dem tiefen Rot des Regenschirms. Wahrscheinlich war dieser Effekt nur Zufall, aber er verstärkt gleichzeitig das Ungleichgewicht der linken zur rechten Seite des Fotos. Als Brennweite kam ein leichtes Tele mit 80 mm @KB zum Einsatz, was die geringe Schärfentiefe unterstützt. Der Kontrast wurde sicherlich nachträglich verstärkt, ebenso die Sättigung der Farben. Das Rauschen ist bei 400 ISO kaum sichtbar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anklicken zum Abonnieren
Anklicken zum Abonnieren
Web-Shop
Autorenseite bei amazon
eBooks auf amazon kindle
eBooks auf Apple iTunes
Download bei GooglePlay
Autorenseite bei epubli
Blogger Relations Kodex
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Nikon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD
Fiddler of Light
Fiddler of Light
Neustes Foto auf Instagram
Neustes Foto auf Instagram
Instagram
Tutorials auf YouTube.de
Thomas Stephan auf google+
Thomas Stephan auf Facebook
Twitter
Fotos auf fotocommunity.de
Fotos auf 500px.com